Vereinsgeschichte

In Grasssau und Rottau hat das Engagement für die Bayernpartei eine lebendige Tradition. In den Anfangsjahren prägte ganz besonders der Grassauer Zech. Dr. Franz die Partei im Chiemgau. Und auch später lag die regionale Leitung in Händen von Grassauern. Deshalb und weil seit einiger Zeit auch ein Ortsverband Grassau unter Leitung von Baumgartner Alfons besteht, seien die Bayernpartei und ihre örtlichen Vertreter hier genannt. In der Grassauer Gemeindepolitik bzw. in deren Gremien ist die Bayernpartei als Fraktion nicht vertreten, einzelne Mitglieder kandidierten jedoch im Rahmen von Wählergruppen.

Zur Resonanz der Bayernpartei in der Marktgemeinde bei Landtags- bzw. Kreistagswahlen sagt der Ortsverband-Vorsitzende Baumgartner Alfons: „Bei der Landtagswahl 1966 hatte die Bayernpartei in Rottau über 60%. Im Jahr 1984 hat die Bayernpartei wieder eine Kreistagsliste aufgestellt. In Grassau und Rottau war der Zuspruch mit über 20 000 Stimmen am besten im Landkreis.“

Zech Dr. Franz (Arzt, Ehrenbürger der Marktgemeinde Grassau, Begründer der Partnerschaft mit Tscherms in Südtirol, Gemeinderat im Rahmen der Wählerliste ,Parteiloser Heimatblock und Bezirksrat) vertrat im Kreistag von 1948 bis 1960 die Bayernpartei, der er seit ihrer Gründung 1947 angehörte.
„In den fünziger Jahren war sie (die Bayernpartei) mit 17 Abgeordneten noch die stärkste Fraktion im Kreistag – die CSU hatte nur 11,“ erinnerte sich Dr. Zech in seinem 80. Lebensjahr. Ab 1952 war er einige Jahre lang Stellvertreter von Landrat Unnützer Hans.

Als weitere Personen aus Grassau, die sich für die Bayernpartei einsetzten bzw. noch einsetzen, sind zu nennen:

• Sichler Johann Gerorg (Großrachl, gest. 1991)
    Kreisrat der Bayernpartei, Bauernobmann
  • Laubhuber Michael (Feichtei)
    Metzgermeister, Gemeinderat (Allg. Einwohnerschaft Rottau), 3. Bürgermeister, Träger der Bürgermedaille
  • Gruber Viktor
    Müllermeister, Gemeinderat (Allg. Einwohnerschaft Rottau). Er verfasste jeweils zu den Jahresschlusssitzungen originelle Gedichte über jedes Mitglied des Marktgemeinderats, wobei er sich selbst und seinen Fraktionsvorstand Feichtei nicht schonte
  • Koch Josef
    selbständiger Gärtner, Marktgemeinderat, 16 Jahre lang 2. Bürgermeister, Gründer der „freien Wählerschaft Grassau“
  • Summerer Christa
    selbständige Geschäftsfrau, Marktgemeinderätin (Allg. Einwohnerschaft Rottau), 3. Bürgermeisterin, Inhaberin des Lebensmittelgeschäfts in Rottau
  • Baumgartner Alfons
    Dipl. Ing (FH), wurde bereits 1966 Kreisvorsitzender der Bayernpartei, 1972 jüngster Marktgemeinderat in Grassau, seit 1984 Mitglied im Kreistag Traunstein und im Kreisausschuss des Landkreises, Fraktionsvorsitzender der Bayernpartei im Kreistag.

Mit Baumgartner Alfons, Summerer Christa und Hagl Florian wurden 2012 wieder drei Personen aus Grassau in verschiedene Funktionen auf Kreisebene gewählt. Summerer Christa kandidierte nach sechs Jahren als Kreisvorsitzende nicht wieder, bleibt aber Beisitzerin. Aktuell sieht die Leitung des Kreisverbands Traunstein so aus: 1 Kreisvorsitzender Baumgartner Alfons, stellvertretender Kreisvorsitzender Zürcher Gerd, Kassier Auer Rudolf, Schriftführer Schupfner Johann, Jugendvertreter Hagl Florian. Beisitzer: Stefanutti-Bscheidl Annelies, Holzner Manfred, Summerer Christa.