Kreisverband Traunstein

„Leben und Leben lassen“

-Leben und Arbeit perfekt miteinander verbinden-

Bayernpartei das sind wir. Wir alle, die Bayern und Ihre einzigartige Kultur lieben und für uns und unsere Kinder erhalten wollen.

Dazu gehören die unkomplizierten Menschen deren Offenheit, Ehrlichkeit, Bodenständigkeit, ebenso die Mundart und das bayerische Lebensgefühl
das wir in unseren Vereinen, auf den Almen, in der Wirtschaft, im Biergarten, am See oder auf einer unserer Hausbank erleben dürfen.
Die bayerische Lebensart verbindet.

Die Bayernpartei verbindet.

Wir möchten Politik mit jungen und alten Menschen gestalten. Ältere können den jüngeren Werte von früher vermitteln die vielleicht schon etwas in Vergessenheit geraten sind im Wandel der Zeit.

Über das Glück und Wissen ohne Digitalisierung wenn man hier nur die Landwirtschaft oder das frühere Vereinswesen beachtrachtet. Sowie das damalige Zusammenleben innerhalb der Großfamilien. Jüngere dagegen können ihre aktuelle Sichtweise einbringen und die neuen Medien zur Erleichterung in vielen Lebensabschnitten darbringen.

Uns der Bayernpartei ist es wichtig unseren Landkreis, die Region in der wir leben, die unmittelbaren Nachbarn und Menschen auf diesen liebenswerten Lebensraum und innovativen Wirtschaftsstandort zu vertreten.

Bayern hört aber an der Landesgrenze nicht auf, Bayern muss sich in Deutschland und in der EU behaupten. Bayern ist im Herzen Europas.
Wir wollen alle Menschen dazu anregen, in sich zu gehen, und die Politik zu wählen die mit Herz und Verstand an Themen herangehen,
weil Sie so denken wie wir.

Wir wollen uns dieses Lebensgefühl und Werte erhalten.

Gott wollte dass wir am siebtem Tage ruhen. Nicht nur das wir Zeit für die Kirche haben, sondern allem voran für die Familie. Zeit für unseren Seelenfrieden.
Zeit für Natur. Zeit für junge und alte Menschen. Zeit fürs miteinander. Bewusst den Sonntag leben und genießen. Nur wer Zeit hat, hat Zeit sich mit anderen und sich auszutauschen und über Dinge nachzudenken die uns und die Gesellschaft beschäftigt. Brauchtum- und Vereinspflege wäre sonst auch nicht mehr möglich.

Die Bayernpartei ist deshalb gegen Ladenöffnungszeiten am Sonntag.

„Leben und Leben lassen“ das ist nicht nur ein Wortspiel. Das bedeutet für uns der Bayernpartei mehr. Wir möchten selbst Dinge entscheiden! Es soll uns nicht alles aufgesetzt sein, sondern unser gesunder Menschenverstand den uns, unsere Eltern und Vorfahren geprägt haben nutzen.  Aktuelles Thema hier sind Almen und Berge. Es muss jedem klar sein das Tiere egal ob Kühe, Hunde oder Wölfe in der Natur anders reagieren wie in Gefangenschaft. Natürlich soll dabei niemand zu Schaden kommen, aber jemanden dafür zu verurteilen, Finanziell ruinieren oder sogar einsperren soll nicht unsere Antwort sein! Vielmehr sollten wir uns fragen, was haben wir falsch gemacht?
Sind wir vielleicht laut, singend oder schreiend in der Natur umhergerannt haben den Weg verlassen und wollten den besonderen Kick?

Die Bayernpartei möchte die Eigenverantwortung für unser Handeln wieder stärken, es soll vieles wieder mehr selbstverständlicher sein in Umgang mit Mensch, Tier und Natur.

Handwerk hatte in Bayern einen hohen Stellenwert und das zu Recht. Er war lange Zeit der Wirtschaftsmotor. Heute sind wir keine Handwerker mehr, sondern Verwalter. Wir schaffen kaum noch, wir Verwalten unser gut. Derzeit eher schlecht als recht. Das möchten wir wieder ändern. Wir sind für das bayerische Handwerk. Wir stehen zum Meistertitel. Wir möchten das unsere Schüler stolz darauf sind einen Handwerksberuf zu erlenen. Handwerk hat wieder goldenen Boden – das darf die Bildungspolitik nicht vernachlässigen. Handwerker sind Tag täglich für uns, und unser wohl im Einsatz. Wir brauchen ein breitgefächertes Bildungsniveau.

Die Bayernpartei möchte dass all unsere Schüler in der Gesellschaft geschätzt werden.

Ehrenamt oder Vereinsarbeit wer möchte das noch machen. WENIGE. Wir stellen uns nicht nur die Frage warum, sondern wir möchten es verändern.
Früher war und konnte man stolz darauf sein z.B. ein Trachtenvorstand „Trachtler“ zu sein. Man war wer in der Gesellschaft. Dieses Bild hat sich durch die Gesetzeslage und den Verwaltungsapparat verändert. Heute ist der Vorstand für alles und jeden verantwortlich, wie Hygienevorschriften von Kuchenspenden, Alkohol (vor, während und nach einem Fest), Gewinnerzielung und vieles mehr.

Die Bayernpartei möchte das Ehrenamt, die Vereine und dessen Mitglieder wieder stärken, mit Vereinfachung und Rechtssicherheit in der Durchführung. Vorstandsmitglieder soll wieder Respekt und Ehre entgegengebracht werden.

Die Bayernpartei macht keinen Unterschied zwischen Menschen, deren Herkunft, das Alter und das Geschlecht. Jeder sollte sich aber in das Umfeld wo er sich befindet eingliedern und nicht anders herum. Daher möchten wir das in unseren Kindergruppen, Kindergarten an Schulen oder in Betrieben unser Dialekt, unser Brauchtum und unsere Grundwerte bestand haben. Nicht wir passen uns anderen Herkunftsgesellschaften an, sondern sie sich uns.

Bayernpartei das sind wir.

Wir alle, die Bayern und Ihre einzigartige Kultur lieben und für uns, und unsere Kinder erhalten wollen.
Wenn Du Dich darin wieder findest, dann gehörst Du zu uns.

Mir gfrein uns auf Di / Euch.
-Vorstandschaft Bayernpartei-