Die Ortsgruppe der Bayernpartei-Stadträte Traunreut besuchte mit weiteren Interessierten die Geothermische Kraftwerksgesellschaft Traunreut mbH in Hochreit am 12. Oktober 2021. Dabei wurde die Gruppe vom technischen Geschäftsführer Andreas Utz empfangen und durch die Anlage geführt. Die Gesellschaft wurde im Juni 2009 gegründet und hat nach Abschluss des Wärmeliefervertrages mit den Stadtwerken Traunreut im Juli 2011 mit den Bohrplatzbau begonnen. Aufgrund der geographischen Lage Traunreuts im Bayerischen Molassebecken wurde der Standort für dieses Kraftwerk hier gewählt.  Die Fernwärmelieferung konnte anschließend seit Februar 2014 in das Leitungsnetz von Traunreut erfolgen. Seitdem wurden auch seitens der Stadtwerke Traunreut das Fernwärmenetz sukzessive erweitert, um es für die Industriebetriebe und den privaten Haushalten zugänglich zu machen. Das neue Baugebiet in Stocket soll hierbei auch komplett mit dieser Fernwärme künftig mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Bis zu einer Leistung von 12 Megawatt kann dabei thermisch erzeugt werden.

Des Weiteren wird seit 2016 auch die Stromerzeugung mit dieser Anlage betrieben, welche nach den Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG) gefördert wird. Hierbei werden bis zu 5 Megawatt erzeugt und in das allgemeine Stromnetz eingespeist.

Das Warmwasser von ca. 114°C wird aus ca. 4.500 Meter tiefe über eine Strecke von 5 km gezogen. Nach der Energiegewinnung durch Wärmetauscher wird das Thermalwasser mit einer Temperatur von ca. 55°C wieder den Kreislauf zugeführt. Die Teilnehmer waren nach der 1,5-stündigen Führung durchwegs fasziniert, was durch diese Geothermie-Anlage alles geleistet werden kann.

Beim hochinteressanten Stammtisch vor Ort konnten im Anschluß an die Führung über das gesamte Gelände noch Fragen gestellt werden. In der Diskussion blieben keine Fragen offen bzw. konnte Herr Utz alles erklären und anschaulich darstellen. Die beiden Stadträte Stephan Mirbeth und Markus Schupfner zeigten sich zufrieden mit der Resonanz vom Stammtisch und vor allem, daß sich die Geothermie so gut bei uns integriert und einfügt. Wir brauchen selbstverständlich die unterschiedlichsten erneuerbare Energien bei uns im Stadtgebiet. Es muß aber immer alles hinterfragt werden und dann mit Augenmaß bzw. gesundem Menschenverstand betrieben werden.

Unsere schöne Heimat und auch der Naturschutz haben für die Bayernpartei dabei einen noch größeren Stellenwert. Die Geothermie ist ein sehr gutes Beispiel, wie das hervorragend funktionieren kann.

Fotos und weiterer Text kann auch der Homepage der Geothermie entnommen werden.

Geothermische Kraftwerksgesellschaft Traunreut: Ihr nachhaltiger Strom- und Fernwärmelieferant » Geothermisches Kraftwerk Traunreut (geothermie-traunreut.de)