Am 21.09.2021 um 19:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung 2019/2020 mit Neuwahlen beim Wochinger Brauhaus in Traunstein statt.

Die Einladung erfolgte form-und fristgerecht mit Hinweis auf die aktuell gültigen Covidregelungen.

Pandemiebedingt konnte letztes Jahr keine Versammlung abgehalten werden.

Nach Begrüßung der Mitglieder, Bayernparteiinteressierte und Presse wurde an die Toten in einer Schweigeminute gedacht.

Heinz Wallner berichtete über die Aktivitäten in 2019 und 2020. Es wurden neue Ortsverbände wie Grassau-Rottau gegründet.
Dem Kreisverband BGL wurde in einem feierlichen Rahmen die Bayernparteifahne überreicht. Markus Schupfner stellte sich der Wahl als Bürgermeisterkandidat Traunreut und gründete hier eine eigene Stadtratsliste. Franz Pletschacher kandidierte ebenfalls als Bürgermeister in Grassau-Rottau. Auch hier wurde eine neue Liste zusammengestellt. Zudem wurden über 70 Kreistagskandidaten aufgestellt.

Unser jetziger Landrat wurde bei der Wahl zum Landrat mit 100 % unterstützt. Der Landtag in München wurde besucht und vieles mehr. Bei der Wahl am 15. März 2020 konnten wir Erfolge verbuchen. Durch die Unterstützung der Bayernpartei und Jungen Liste konnte unser gemeinsamer Landratskandidat Siegfried Walch wieder als Landrat gewählt werden. Dies war ein historisches Ereignis.

Andreas Holzner, Markus Schupfner und Heinrich Wallner wurden in den Kreistag gewählt. Stephan Mirbeth und Markus Schupfner wurden in den Stadtrat Traunreut gewählt. Wolfgang Hofmann und Franz Pletschacher wurden jeweils in Ihrer Heimatgemeinde Gemeinderäte. Hier nochmals herzlichen Glückwunsch.

Schupfner Markus berichtete über aktuelle Themen aus dem Kreistag, wie der Campus Chiemgau, Kreisaltenheim Palling und der Umzug der Realschule Trostberg. Unser Ehrenvorsitzender Baumgartner Alfons berichtete über die Versammlung vom Landesverband der Bayernpartei der am 19. September im Landkreis Ebersberg beim Landgasthof in Bruckhof stattfand.

Genesungswünsche gehen an unseren Bundestagskandidaten Stefan Glas sowie an Gerd Zürcher.

Der Rechenschaftsbericht 2019 und 2020 wurde von Sonja Wallner vorgetragen. Durch den Kassenprüfer Norbert Alversammer konnte die Vorstandschaft seine Entlastung erhalten.

Die Neuwahlen wurden satzungsgemäß durchgeführt von Georg Hunglinger. Der Stimmerhalt war jeweils einstimmg.

Kreisvorsitzender:           Wallner Heinrich
Stv. Kreisvorsitzender:  Baueregger Konrad
Stv. Kreisvorsitzender:  Schupfner Markus
Kreisgeschäftsführer:    Hinterbichler Wolfgang (wurde bestellt)
Schriftführer:                     Pfisterer Martin
Schatzmeisterin:              Wallner Sonja
Mitgliedsbetreuer:          Schupfner Hans
Kassenprüfer:                    Ponert Dennis
Ehrenvorsitzender:        Baumgartner Alfons

Beisitzer:
Alversammer Norbert, Eder Richard, Holzner Andreas (kooptiert), Mirbeth Stephan (kooptiert), Pletschacher Franz, Steffanutti-Bscheidl Annelis, Summerer Christa

Bereits jetzt wurde in der Vorschau auf die Neuwahlen in 2 Jahren verwiesen.
Es wird heuer wieder eine adventliche Herbstversammlung geben. Die Einladung dazu erfolgt rechtzeitig. Heuer soll diese im Gasthaus Oberwirt in Chieming stattfinden, anstelle in der ehem. Kupferschmiede Arlaching. Voraussichtlich wird diese Ende November / Anfang Dezember an einem Montag sein. Hier müssen wir natürlich auf die aktuellen Covid-Richtlinien eingehen.

Zudem müssen wir uns bereits jetzt auf die Landtagswahlen im Herbst 2023 vorbereiten.

Alversammer Norbert würde sich wünschen das mehr Ortsverbände gegründet würden. Dem Beispiel folgend vom Stadtrat Traunreut um bei den nächsten Kreistagswahlen hier noch mehr Wähler zu erreichen.

Zum Schluss wurde noch verschiedene Themen in gemütlicher Runde besprochen.