Die 2 Stadträte aus Traunreut von der Bayernpartei – Markus Schupfner und Stephan Mirbeth – haben als Abschluss vor der Sommerpause noch eine exklusive Führung bei der Kläranlage in Traunreut organisiert.

Ein Herzlicher Dank gilt dem Leiter der Stadtwerke Frank Wachsmuth und vor allem dem Betriebsleiter der Kläranlage Florian Friedl, die diesen Besuch inkl. sehr informativer Führung erst möglich gemacht haben.

Florian Friedl machte die Begrüßung und erklärte als erstes den Teilnehmern die Funktionsweise einer Kläranlage auf dem großen Schaubild.

Die Stadt Traunreut verfügt über 2 Kläranlagen. Zum einen direkt in Traunreut. Aber auch die Kläranlage in Stein an der Traun wird täglich mitbetreut und auch Wasserproben genommen. Diese Proben werden im eigenen Labor in Traunreut entsprechend untersucht und ausgewertet.

Florian Friedl erklärte sehr anschaulich und ging auf alle Fragen der interessieren Zuhörer ein. Um dann die theoretischen Kenntnisse noch praktisch zu erklären und zu vertiefen, erkundete die ganze Gruppe gemeinsam das Kläranlagengelände.

Hier konnten die einzelnen Anlagen der Reihe nach direkt vor Ort angeschaut und besprochen werden.

 

Am Ende der Führung gab es selbstverständlich noch eine bayerische Brotzeit und Getränke.

Dabei wurde noch ausführlich über die verschiedensten, aktuellen Themen aus dem Stadtrat diskutiert.

Alle Teilnehmer waren sich einig, daß dies eine sehr gelungene und informative Veranstaltung gewesen ist.

Im Herbst soll wieder ein Stammtisch oder ein ähnlicher Betrieb besichtigt werden. Ziele gibt es ja im Stadtgebiet genügend.

Logischerweise wurden alle Corona Regeln befolgt und auch der nötige Abstand zu jeder Zeit eingehalten.

Ein großes Problem im täglichen Betrieb der Kläranlage sind derzeit die ganzen Feuchttücher, die achtlos in der Toilette entsorgt werden.

Hier möchte die Bevölkerung wieder besser darauf achten, daß die ganzen Feuchttücher über den Restmüll entsorgt werden sollen, weil die Rohre bzw. die Pumpen dadurch verstopft werden. Weiterhin sollen auch alte Medikamente nicht in der Toilette entsorgt werden.