Chieming. Das Thema „Hochschulstandort und Bildungcampus Traunstein mit Boardinghaus“ bestimmte die jüngste Fraktionssitzung der Bayernpartei-Kreistagsfraktion. Heinz Wallner, Fraktionsvorsitzender und Mitglied des Kreisausschusses, stellte das Vorhaben detailiert vor. Kreisrat Markus Schupfner, Schreinermeister im Handwerk, begrüßte das Engagement der bayerischen Handwerkskammer an dem Projekt „außerordentlich“. Meisterkurse in der Region seien ausgesprochen wichtig, vor allem für Kursteilnehmer in Berufsbegleitung.

Bisher werde diese Kombination nur in weiter entfernten Standorten angeboten. Kreisrat Alfons Baumgartner vertrat die Meinung, an diesem Standort in Bahnhofsnähe sei es wesentlich besser, neue Bildungseinrichtungen zu installieren, als „geballten Wohnraum“ entstehen zu lassen. Das Gelände mit nähe zu Bus, Bahn und Schulen sei für den Bildungscampus wie geschaffen, meinte Baumgartner.

Besonders am Herzen liegt der Bayernpartei-Fraktion die Zusammenarbeit mit der Bildungsregion Salzburg. Dr. Wolfgang Berka, Vorstansmitglied der Bayernpartei Traunstein, wies darauf hin, die dort angebotenen Studiengänge wie etwa Kunst und Medientechnik am Mozarteum einen „weltweiten guten Ruf“ genießen würden. Dieses Ansehen über die Grenze hinweg zu stärken, sei unter anderem eine Aufgabe der Euregio, in der der Kreis Traunstein Mitglied ist. -kd